Über uns

SinaLingua – ein Rückblick auf unseren Werdegang

Seit unserer Gründung im Jahr 2000 ist bei SinaLingua in Heidelberg so einiges passiert. Über die Jahre hinweg blicken wir stolz zurück auf ein stetiges Wachsen gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern. Aber – wie fing eigentlich alles an? Wo kommen wir her? Wie sind wir gewachsen? Wie haben wir uns verändert?

Das gedeihende Reisfeld (2000-2004)

„Am Anfang war China“ – zumindest für SinaLingua. Gestartet haben wir als China-Experte für interkulturelle Trainings und Chinesisch-Sprachkurse. Frau Zuhui Mao, selbst aus Shanghai stammend, gründete nach ihren interkulturellen Erfahrungen in der Unternehmensberatung sowie im Import und Export Geschäft unser Unternehmen. Als kleines Team begannen wir im Jahr 2000 mit der Seminarkonzeption und den ersten Trainings, doch schon bald erweiterte sich unser Spektrum zusammen mit unseren ersten Großkunden. Wir begannen Projekte in den Bereichen Kultur und Business zu leiten: Mit spezialisierten Organisationen wie dem Internationalen Bund (IB) organisierten wir Studiengänge mit Fachhochschulen in China, die im dualen System chinesische Studenten und Berufsauszubildende lehrten und auch Deutsch unterrichteten.

Von Sushi bis Safran (2005-2010)

Im Jahr 2005 gaben wir mit der Deutschen Kulturwoche in Shanghai unser Debut als Veranstalter von Kultur-Events. Diese wurde gemeinsam mit der Shanghai Concert Hall und dem Shanghai Grand Theatre veranstaltet und war die erste ihrer Art in China. Über 200 Musiker, darunter die NDR Big Band, der Heidelberger Bach-Chor und die Münchner Bachsolisten sowie eine bayerische Blaskappelle unterhielten ein fasziniertes Publikum. Zudem präsentierten wir als Uraufführung in China den Stummfilmklassiker „Metropolis“ mit musikalischer Begleitung der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.

Natürlich dehnten wir uns auch im Trainingsbereich aus. Ausgehend von unserer Kernkompetenz China erweiterten wir unser Spektrum um andere asiatische Länder: Ganz gleich ob unsere Seminarteilnehmer in Zukunft japanisches Sushi oder indischen Safran schmecken werden, sie alle werden auf ihre beruflichen Herausforderungen professionell vorbereitet. Auch interkulturelles Teambuilding, General Cultural Awareness und Living and Working in Germany kamen hinzu.

In 2006 begann unsere erfolgreiche Kooperation mit unserer Schwesterfirma De Han Ling (SinaLingua) Cultural Exchange & Consulting Co., Ltd.  in Shanghai. Von dort wurden unsere professionellen Management-Trainings auf dem chinesichen Markt sukzessiv verbreitet. Auch in Investitionsprojekten in China wurden wir fachkundig. Die seit 2008 bestehende exklusive Partnerschaft mit dem Jiaxing German Industrial Park in der Nähe von Shanghai verdeutlicht unsere Kompetenz und Erfahrung im China-Geschäft – und das Vertrauen, welches uns unsere Geschäftspartner entgegen bringen.

Weltweites Wachstum (ab 2010)

Unserer Geschäftsphilosophie von der Vermittlung zwischen Ost und West blieben wir immer treu. Bei unserer offiziellen Zusammenarbeit mit der EXPO 2010 in Shanghai entwickelten wir als exklusiver Anbieter eine interkulturelle Fortbildungsplattform für mehrere zehntausend Mitarbeiter und führten vor Ort interkulturelle Trainings durch, um sie auf den Umgang mit Gästen aus der ganzen Welt vorzubereiten.

Eines unserer Highlights in Deutschland war der Asientag im Juni 2010, bei dem wir unseren 10. Geburtstag feiern konnten. Zusätzlich gab es insgesamt 15 Workshops, in denen Fach-Referenten zu den Themenbereichen Wirtschaft, Recht sowie Interkulturelles und Sprache umfangreiche Einblicke in die vielen Facetten Asiens vermittelten. Darüber hinaus präsentierten Fachmedien und Asien-Dienstleister ihre Produkte. Das Ergebnis war ein voller Erfolg. Ähnlichen Zuspruch erlebten wir bei unseren Events und Kulturveranstaltungen in den folgenden Jahren, u.a. beim Smart City-Forum oder einer Vernissage und Modenschau mit der chinesischen Künstlerin Gu Lin.

In einer Studie untersuchten wir die Auswirkungen der Ein-Kind-Politik und der „Marktwirtschaft mit chinesischen Eigenschaften“ auf das Miteinander innerhalb chinesischer Unternehmen. Welche Spannungen zwischen Generationen ergeben sich aus diesen Umständen? Und wie wirken sie sich auf  das Geschäft mit ausländischen Partnern aus? Diese Erkenntnisse sind heute ein wesentlicher Bestandteil unserer Trainings.

Unser Trainingsgeschäft erweiterten wir signifikant um alle relevanten Geschäftsländer weltweit. Ebenso erweiterten wir unsere lokale Präsenz weltweit: Mittlerweile bedienen wir unsere Kunden nicht mehr nur in Deutschland und China, sondern auch in Singapur, Indien, Russland, Brasilien, Frankreich, Tschechien, USA und der Türkei mit unseren Partnern und Trainern vor Ort! Neue Spezialseminare, wie z.B. Talent Management, Personalmanagement und virtuelle Führung und Teamarbeit wurden hinzugefügt und mit der Weiterführung des globalen Trainingsportfolios der Stuttgarter Firma domicile relocation gingen wir einen weiteren Schritt in Richtung Internationalisierung. Mittlerweile können wir für unsere Kunden zu über 80 Ländern und Kulturräumen Management-Trainings durchführen.

Rundum-Services und Digitalisierung (ab 2015)

Ab 2015 erweiterten wir unser Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Relocation, Sicherheitstrainings für Geschäftsreisende sowie Übersetzungs- und Sprachservices. Auch unser Trainerpool bekamZuwachs und mit über 100 Kooperationspartnern weltweit finden wir flexibel und unkompliziert auch bei komplexeren Anfragen zu einer Lösung. Mit unserem Blended Learning-Konzept und unseren Assessment-Tools gingen wir mit der Zeit und integrierten digitale Innovationen.

Neue Mitarbeiter stellten wir unter anderem für unsere Bildungsbrücken nach China ein; der eigens dafür kreierte Bereich „Educational Affairs“ (oder kurz „SinaEdu“) verknüpfte das deutsche Bildungssystem gekonnt mit dem chinesischen Lehrplan. Bei SinaLingua haben wir verstanden, dass Erfolg in der interkulturellen Zusammenarbeit früh beginnt und gefördert werden muss. Stellvertretend dafür standen unsere flächendeckenden Aktivitäten im Bildungsbereich, zum Beispiel für Schüler, Auszubildende oder Lehrer. Bildungsaustausch oder interkulturellen Unterricht realisierten wir in diversen Projekten, zum Teil unterstützt von solch profesionellen Partnern wie etwa dem Shanghaier Bildungsamt oder der UNESCO.

Unsere Wurzeln haben wir in all den Jahren nicht vergessen, genauso wenig wie unsere Kunden und Geschäftspartner, bei denen wir uns an dieser Stelle bedanken möchten! Auch für die Zukunft stehen wir Ihnen mit Rat und Tat als kompetenter Partner selbstverständlich und von Herzen zur Seite.