Testkategorie: Vertrauen: Aufgabenbasiert ---------------------------------------- Beziehungsbasiert

Vertrauen: Diese Skala vergleicht den Aufbau von Vertrauen durch Aufgabenorientierung (vom Kopf her) und den Aufbau über die Beziehungsebene (von Herzen). In aufgaben- oder faktenorientierten Kulturen wie den USA, Großbritannien oder Deutschland wird Vertrauen durch die Arbeit an einer gemeinsamen Aufgabe gebildet: Wenn man gut zusammen arbeitet, und die Arbeit des anderen schätzt und man sich dadurch mag, dann vertraut man sich auch. In beziehungsorientierten Kulturen wie Brasilien, China oder Indien baut man Vertrauen auf, indem man persönliche, emotionale Beziehungen knüpft: Wir hatten zusammen Spaß, haben zusammen eine entspannte Zeit verbracht und uns dadurch besser auf einer tieferen persönlichen Ebene kennengelernt, also vertrauen wir uns. Forscher wie Roy Chua und Michael Morris haben sich mit diesem Thema befasst.